Im Sommer habe ich Daria und Rune bei ihrer standesamtlichen Trauung im Standesamt in Braunschweig als Hochzeitsfotograf begleitet. Das Wetter hatte uns zwischendurch vor einigen Herausforderungen gestellt, aber davon haben wir uns nicht die gute Laune verderben lassen. Wichtig ist die Wahl der Locations und hatten wir passende vorgesehen. Ein paar Fotos darf ich natürlich zeigen. :)
Die Hochzeitsreportage beginnt
Die Umgebung vom Standesamt in Braunschweig kenne ich mittlerweile recht gut, dennoch bin ich meistens eher da, weil ich mir einen recht großzügigen Puffer einplane für die Parkplatzsuche. Zunächst habe ich die Location in Szene gesetzt. Ich finde es wichtig, die Fotoreportage mit ein paar Übersichtsbilder zu beginnen. Dann finden sich die Betrachter der Fotos auch viel leichter zurecht. Bevor ich aber die Anfangsatmosphäre mit den Gästen ablichten konnte, haben wir ein First Look gemacht. D.h. die beiden haben sich auch am Standesamt das erste Mal mit ihren Hochzeitskleidern gesehen. Damit gab es auch schon den ersten emotionalen Moment.
Die Trauung
Unmittelbar nach dem First Look sind wir zum Standesamt gelaufen. Einige Gästen waren bereits da und warteten auf das Brautpärchen. Ich fotografiere in dieser Phase gerne das Ankommen und die damit verbundene Vorfreude. Natürlich liegt etwas Anspannung in der Luft, das ist ganz normal. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kann ich die Atmosphäre mit ein paar kleinen Gruppenbildern z.B. auflockern. Die Stimmung während der Trauung war fantastisch. Übrigens fotografiere ich die Trauung lautlos. Das heißt, meine Kameras machen kein störendes "Klicken". :) Aus Respekt vor den Gästen, habe ich nur eine kleine Auswahl an Bildern der Trauung.
Das Pärchenshooting
Zu einer ordentlichen Begleitung gehören auch schöne Pärchenfotos. Aufgrund eines Regenschauers, haben wir spontan umgeplant und sind zu etwas mit mehr Unterstellmöglichkeiten ausgewichen. Ich arbeite während des Pärchenshootings am liebsten mit meinem Portraitobjektiv. Damit kann ich ordentlich freistellen (unscharfen Hintergrund erzeugen) und erziele eine Bildwirkung die mit einem Handy so nicht möglich ist (wie ich immer zusagen pflege). Bei den Pärchenfotos nutze ich übrigens verschiedene Techniken, um das bestmögliche Foto herauszukitzeln. Dazu gehört ein guter Mix aus dynamischen Posen, also wenn die beiden in Bewegung waren und ruhigeren Posen.
Die Feier
Nach dem Pärchenshooting habe ich noch die Anfangsphase der Hochzeitsfeier begleitet. Auf jeden Fall hatte ich sehr viel Spaß bei der Begleitung und ich freue mich natürlich, dass ich ein paar Impressionen hier teilen darf.
Viele Grüße
Euer Hochzeitsfotograf Braunschweig
Nils
Comments