top of page
  • Nils

Hochzeit von Veronika und Karsten in Salzgitter - Ringelheim

Im Sommer habe ich Veronika und Karsten bei ihrer standesamtlichen Trauung in Salzgitter - Ringelheim als Hochzeitsfotograf begleitet. Das Wetter war wunderschön und wir hatten damit schon mal eine gute Grundlage für schöne Fotos. Ein paar der Fotos darf ich euch mit Erlaubnis gerne zeigen. :)



Die Hochzeitsreportage beginnt


Wie immer war ich zeitig am Treffpunkt und konnte mich mit der Umgebung vertraut machen. Ich war das erste mal in Salzgitter - Ringelheim. Der Plan war, das der Bräutigam Karsten am Eingangsbereich vom historischen Trauzimmer wartet und die Braut Veronika anschließend nachkommt. Ich habe dann einen wunderschönen First-Look fotografieren dürfen. Nach einer kurzen Begrüßungsphase, in der ich gerne auch schon die Gäste mit fotografiere, gingen wir auch schon alle in das Trauzimmer. Das hatte ich übrigens zuvor schon einmal menschenleer fotografiert, um die Atmosphäre vor der Trauung einzufangen.








Die standesamtliche Trauung


Die Stimmung während der Trauung war fantastisch. Das historische Trauzimmer ist wirklich schön und eignet sich wunderbar für Fotos der Trauung. Übrigens fotografiere ich die Trauung lautlos. Das heißt, meine Kameras machen kein störendes "Klicken". :) Aus Respekt vor den Gästen, habe ich nur eine kleine Auswahl an Bildern der Trauung.









Der Sektempfang und Gruppenbilder


Unmittelbar nach der Trauung können die Gäste das frisch verheiratete Brautpaar in Empfang nehmen. Dazu gebe ich wenn nötig den Input, z.B. das die Gäste Spalier stehen. Danach gab es noch das große Gruppenbild und die Einzelgruppenbilder mit der Familie und Freunden. Für mich ist der Sektempfang auch eine tolle Gelegenheit natürliche Bilder der Gäste zu schießen. Hin und wieder animiere ich auch Gäste, spontan für Gruppenbilder zu posieren. Ansonsten nehme ich gerne die Momente wie sie kommen.


Das Pärchenshooting


Zu einer ordentlichen Begleitung gehören natürlich auch schöne Pärchenfotos. Wir haben die traumhaft schöne Parkanlage vom Schloss Ringelheim als Location für die Fotos ausgewählt. Die Sonne hat zur insgesamt guten Stimmung natürlich beigetragen. :) Ich arbeite während des Pärchenshootings am liebsten mit meinem Portraitobjektiv. Damit kann ich ordentlich freistellen (unscharfen Hintergrund erzeugen) und erziele eine Bildwirkung die mit einem Handy so nicht möglich ist (wie ich immer zusagen pflege). Dazu gehört ein guter Mix aus dynamischen Posen, also wenn die beiden in Bewegung waren und ruhigeren Posen. Hier eine Auswahl vom Ergebnis.














Auf jeden Fall hatte ich sehr viel Spaß bei der Begleitung und ich freue mich natürlich, dass ich ein paar Impressionen hier teilen darf.


Viele Grüße

Euer Hochzeitsfotograf Braunschweig

Nils

bottom of page