top of page
  • Nils

Hochzeit von Inga und Steffen auf dem Rittergut Lucklum

Aktualisiert: 16. März 2023

Im Sommer habe ich die kirchliche Hochzeit von Inga und Steffen begleitet. Die Hochzeit fand inkl. kirchliche Trauung auf dem wunderschönen Rittergut Lucklum in der Region Wolfenbüttel. Wie es sich für eine Sommerhochzeit gehört, hatten wir bestes Wetter und die Stimmung war einfach wundervoll.



Das Pärchenshooting


Wir haben mit den Pärchenshooting gestartet. Treffpunkt war selbstverständlich das wunderschöne Rittergut Lucklum. Die Anlage bietet sehr viele schöne Ecken für tolle Pärchenbilder. Mir ist es wichtig, dass eine Hochzeitslocation sowohl Spots in der Natur bietet, aber auch urbane Strukturen. Das bietet das Rittergut Lucklum auf jeden Fall. Wir hatten auf jeden Fall mega viel Spaß beim Shooting. Bei den Pärchenfotos nutze ich übrigens verschiedene Techniken, um das bestmögliche Foto herauszukitzeln. Dazu gehört ein guter Mix aus dynamischen Posen, also wenn die beiden in Bewegung waren und ruhigeren Posen.













Die kirchliche Trauung


Noch während des Shootings sind bereits die ersten Gäste zur kirchlichen Trauung angereist. Der Übergang zwischen Pärchenshooting und kirchlichen Trauung war nahtlos. Ich musste mich also beeilen, damit ich noch ein paar Fotos der leeren Kirche im Kasten (oder Speicherkarte) habe. Danach habe ich die allgemeine Stimmung der ankommenden Gäste und die Atmosphäre vor dem Start der Trauung festgehalten. In dieser Phase der Begleitung haben sich die Gäste schon mal an mich gewöhnen und ich habe erste Sympathiepunkte gewonnen. Das ist immer später wichtig für die Gruppenbilder. Weiterhin habe ich diese Zeit gut genutzen, bis das Brautpaar erschienen ist. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich selbstverständlich keine anderen Personen außer das Brautpaar zeige. Trotzdem möchte ich ein paar Eindrücke der Trauung zeigen.









Sektempfang und Hochzeitsfeier


Unmittelbar nach der Trauung fand ein kurzer Empfang direkt vor der Kirche statt, damit die Gäste das Brautpaar gratulieren konnten. Auch danach haben wir nicht lange gefackelt und ich habe die ganze Meute (ca. 100 Leute) einmal quer über das Gut auf den Vorplatz geführt, wo wir das große Gruppenbild gemacht haben. Bei der Gelegenheit haben wir anschließend die kleinen Gruppenbilder mit der Familie etc. gemacht. Dann begann für mich auch die letzte Phase der Begleitung, die ausgelassene Stimmung zu fotografieren. Kleiner Höhepunkt zumindest für mich war noch eine Zirkus Vorführung aus dem Freundeskreis. Das war toll. :-)






Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag!


Euer Hochzeitsfotograf Nils

bottom of page