Im Herbst letzten Jahres habe ich die Freie Trauung von Christine und Florian begleitet. Die Hochzeit fand auf dem wunderschönen Gelände des Burg Hotels Wanzleben statt. Typisch für den Herbst war das Wetter etwas wechselhaft. Aber unsere Geduld wurde regelmäßig mit Sonnenstrahlen belohnt.
Die Hochzeitsreportage beginnt
Wie immer war ich zeitig am Treffpunkt und konnte mich mit der Umgebung vertraut machen. Ich war wie gesagt das erste mal auf der Burg Wanzleben für eine freie Trauung. Ich habe zunächst einmal die Szene festgehalten sowie die Atmosphäre vor der Trauung. Anschließend ging es weiter mit dem Getting Ready Shooting.
Getting Ready
Der beste Start für das Getting Ready ist, wenn mit dem Styling schon begonnen wurde. Für die Fotos reicht es, ein paar dieser typischen Styling-Szenen einzufangen. Gerade beim Bräutigam muss da kein großer Aufriss gemacht werden. Wichtig ist es mir gewesen, Details zu der Hochzeit abzulichten, Interaktionen mit den Trauzeugin und Trauzeuge, sowie weitere Personen, die vor Ort sind und natürlich das Kleid noch mal in Szene zu setzen, bevor es angezogen wird.
Die Freie Trauung
Der Plan war, das der Bräutigam Florian am Alter wartet und Christine anschließend hereingeführt wird. Nachdem alle Platz genommen habe, konnte es auch losgehen. Begleitet wurde das durch wirklich tolle Musik des freien Redners und seinem Gitarristen. Überhaupt war die Trauung sehr emotional. Übrigens fotografiere ich die Trauung lautlos. Das heißt, meine Kameras machen kein störendes "Klicken". Aus Respekt vor den Gästen, habe ich nur eine kleine Auswahl an Bildern der Trauung.
Das Pärchenshooting
Nach einem kleinen Sektempfang und Gruppenbilder sind wir zum Pärchenshooting gestartet. Die Fotos haben wir bei Sonnenschein auf dem Gelände des Hotels und der näheren Umgebung gemacht. Ich arbeite während des Pärchenshootings am liebsten mit meinem Portraitobjektiv. Damit kann ich ordentlich freistellen (unscharfen Hintergrund erzeugen) und erziele eine Bildwirkung die mit einem Handy so nicht möglich ist (wie ich immer zusagen pflege). Bei den Pärchenfotos nutze ich übrigens verschiedene Techniken, um das bestmögliche Foto herauszukitzeln. Dazu gehört ein guter Mix aus dynamischen Posen, also wenn die beiden in Bewegung waren und ruhigeren Posen. Just in time, als wir fertig mit den Shooting waren, zog noch ein kurzer Regenschauer auf. Aber gestört hat uns das nicht, ganz im Gegenteil, wir wurden noch mit einem wunderschönen Regenbogen belohnt.
Der Sektempfang und Hochzeitsfeier
Unmittelbar nach dem Pärchenshooting sind wir zur Feierlocation gegangen, die ebenfalls zum Burg Hotel gehört hat. Eine wirklich tolle Hochzeitslocation war es, vor allem wenn man auf einen rustikalen Flair steht. Hier haben wir auch den Sektempfang gemacht. Dabei haben die Gäste das frisch verheiratete Brautpaar in Empfang genommen. Danach gab es noch die Einzelgruppenbilder mit der Familie und Freunden. Im Anschluss wurde gebührend mit den Gästen angestoßen. Für mich auch eine tolle Gelegenheit Bilder mit unheimlich viel Dynamik zu schießen. Perfekt für viele und authentische Fotos vom Brautpaar und den Gästen. Hin und wieder animiere ich auch Gäste, spontan für Gruppenbilder zu posieren. Ansonsten nehme ich gerne die Momente wie sie kommen. Während der Feier gibt es immer wieder Situationen die ich gut fotografieren kann. Darunter zählen offizielle Programmpunkte, wie Reden halten, Buffeteröffnung, oder auch Spiele oder spontane Situationen, die sich am Abend ergeben. Natürlich nehme ich auch die Deko und die kleinen Details in den Fokus. Zuletzt hatte ich noch den Eröffnungstanz und den Tortenanschnitt fotografiert. Danach hat meine Fotobox die Fotografie in die Hand genommen und mich gebührend bis am morgen des nächsten Tages vertretet. :-)
Es war auf jeden Fall eine tolle Hochzeit und ich freue mich sehr darüber, Christine und Florian begleitet zu haben. Von den beiden gab es auch eine 5-Sterne Google Bewertung. Auch vielen Dank dafür! :-)Euer Hochzeitsfotograf Nils
Comments